Kurse

06.03.2017 - ∞

Im Berufsfeld und auf dem Arbeitsmarkt orientieren

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler stellen sich auf ihre künftige Rolle als Auszubildende, Arbeitnehmer oder Praktikanten ein. Dabei erkunden sie verschiedene Ausbildungswege und Beschäftigungsmöglichkeiten im Berufsfeld und nutzen die angebotenen Möglichkeiten der Schulform aktiv für ihren individuellen Einstieg in das Berufsleben.
Sie erfahren die Bedeutung des Ausbildungssystems (duales System) und erwerben ar-beitsrechtliche Grundkenntnisse über die Gestaltung von Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen.
Die Schülerinnen und Schüler eignen sich Kenntnisse über einfache kaufmännische Rou-tinearbeiten an. Dabei informieren sie sich über ihre Möglichkeiten und Verpflichtungen und treffen Entscheidungen über persönliche Schritte für ihr weiteres berufliches Leben. Sie stellen die Erwartungen auf dem Arbeitsmarkt und ihr eigenes Verhalten kritisch ge-genüber.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für die gemeinsame Arbeit ermittelt haben, stellen sie mithilfe unterschiedlicher Kooperations- und Arbeitsformen Beurteilungskriterien und Regeln für das Arbeits-, Sozial-und Leistungsverhalten auf und setzen sich mit Beurteilungsverfahren auseinander.

15.03.2017 - ∞

Rechtsgeschäfte anbahnen und abschließen

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erledigen die typischen Aufgaben und Arbeitsabläufe bei der Anbahnung und dem Abschluss von Rechtsgeschäften mithilfe neuer Technologien. Sie planen alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Tätigkeiten selbstständig, führen sie durch und kontrollieren sie. Sie beschaffen sich Informationen und bearbeiten sie.
Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Erfahrungen darin, welche spezifischen Rechtsgeschäfte abgeschlossen werden. Dabei wird an die praktischen Erfahrungen aus dem privaten Bereich angeknüpft. Es können je nach Lerngruppe bestimmte Rechtsgeschäfte intensiver behandelt werden. Besondere Bedeutung kommt hier der rechtlichen Hand-lungsfähigkeit zu, da die Schülerinnen und Schüler in der Regel noch minderjährig sind.
Die Schülerinnen und Schüler erfassen die Bedeutung der Rechtssicherheit als eine we-sentliche Voraussetzung für wirtschaftliches Handeln. Unter Einsatz moderner Kommuni-kationsmittel erproben sie verbale und schriftliche Ausdrucksmöglichkeiten und loten Ver-handlungsspielräume unter Einschätzung des Vertragspartners aus.

15.03.2017 - ∞

Unternehmen erkunden und deren Organisationsstrukturen darstellen

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erkunden unterschiedliche Betriebe hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Zielvorstellungen und deren Aufgaben im arbeitsteiligen Wirtschaftsprozess.
Sie sammeln selbstständig Informationen über Betriebe der Umgebung auch mithilfe der neuen Technologien, sie bereiten diese auf und stellen sie dar. Die Schülerinnen und Schüler organisieren und strukturieren ihre Arbeit im Unterricht zunehmend eigenständig.
Sie lernen gemeinsam in Gruppen und helfen sich bei Defiziten Einzelner gegenseitig.

15.03.2017 - ∞

Kaufmännische Texte schreiben und gestalten

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erwerben Grundkenntnisse im Tastschreiben und in der Bedienung von Textverarbeitungsprogrammen, wobei sie ihre Konzentrationsfähigkeit ständig steigern.
Sie erfassen einfache im Büro anfallende Schriftstücke und Texte fehlerfrei und rationell, überarbeiten und gestalten sie normgerecht. Sie wenden Gestaltungsgrundsätze für Schriftstücke an und entwickeln dabei ihre Kreativität weiter. Sie beachten die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik und nutzen die Hilfen der Textverarbeitungsprogramme. Sie schreiben dabei nach Diktat.

15.03.2017 - ∞

Kaufmännische Formulare bearbeiten und entwerfen

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über die typischen in dem Berufsfeld verwendeten Schriftstücke und Formblätter. Sie empfangen, bearbeiten und versenden Schriftstücke und digitale Texte. Sie entwerfen Formblätter zielgruppengerecht für unterschiedliche schulische und betriebliche Anlässe und gestalten diese.
Sie wenden Verfahren an, um Informationen an einen großen Adressatenkreis zu verbreiten und entscheiden unter kaufmännischen Gesichtspunkten über die unterschiedlichen Formen der Veröffentlichung.

15.03.2017 - ∞

Betriebliche Daten mithilfe des Rechnungswesens erfassen, berechnen und darstellen

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler stellen Zahlen und kaufmännische Sachverhalte strukturiert dar. Sie wenden kaufmännisches Rechnen auf einzel- und gesamtwirtschaftliche Sachverhalte an und nutzen diese auch für den privaten Bereich. Sie wenden kaufmännische Software gezielt und effektiv an.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen, bearbeiten und verwahren Belege und anderes Schriftgut mithilfe aktueller Medien. Sie verwenden diese auch für die Beschaffung externer Daten.
Sie vergleichen aktuelle Daten mit denen früherer Perioden, interpretieren die Entwicklung und leiten Prognosen für die Zukunft ab.
Um betriebliche und fiskalische Erfordernisse zu erfüllen, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zunehmend Strukturierungsmerkmale zur anschaulichen Darstellung von Da-ten.

15.03.2017 - ∞

Informationen beschaffen, bearbeiten und dokumentieren

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler erhöhen ihre Fertigkeiten im Tastschreiben und in der Bedienung von Textverarbeitungsprogrammen weiter. Sie steigern dabei ihre Konzentrati-onsfähigkeit kontinuierlich.
Die Schülerinnen und Schüler schreiben nach Diktat. Sie erfassen oder entwerfen umfangreiche geschäftliche Korrespondenz und Schriftstücke fehlerfrei nach mündlichen oder schriftlichen Angaben. Sie erstellen und gestalten diese normgerecht. Dabei setzen sie Textverarbeitungsprogramme situationsgerecht ein. Sie beachten die Regeln der Rechtschreibung und erproben schriftliche Ausdrucksmöglichkeiten.

15.03.2017 - ∞

Kaufmännische Texte und Informationen präsentieren

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler beschaffen Informationen auch unter Einsatz moderner Kommunikationsmittel. Sie bereiten diese auf, gestalten sie und präsentieren sie für unterschiedliche Anlässe adressatengerecht.
Die Schülerinnen und Schüler eignen sich unterschiedliche Verfahren zur Informations-gewinnung, Entscheidungsfindung und Projektdurchführung an und präsentieren einzeln oder in Gruppen ihre Arbeitsergebnisse.

15.03.2017 - ∞

Personalvorgänge bearbeiten und Mitgestaltungsmög-lichkeiten im Betrieb beschreiben

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler üben praktische Tätigkeiten im Bereich der Personalverwaltung aus. Sie ermitteln den Zusammenhang von Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter und dem Unternehmenserfolg. Sie lernen positive und negative Einflussfaktoren auf die menschliche Arbeitsleistung kennen und ziehen selbstverantwortlich Konsequenzen für das eigene Leistungsverhalten.
Sie üben Mitgestaltungsmöglichkeiten exemplarisch in der Schule und in der Klassenge-meinschaft ein. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, welche Schwierigkeiten bei der Durchsetzung von Mitbestimmungsrechten in der Schule und im Betrieb entstehen und inwieweit individuelle und kollektive Interessen Berücksichtigung finden.
Sie finden die unterschiedlichen Interessen bei Tarifverhandlungen und Betriebsvereinba-rungen heraus und zeigen die Notwendigkeit rechtlicher Rahmenbedingungen auf.

23.03.2017 - ∞

Rechtsgeschäfte abwickeln

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler bewältigen die typischen Aufgaben und Arbeitsabläufe bei der Abwicklung und Erfüllung von Rechtsgeschäften mithilfe neuer Technologien. Sie optimieren dabei ihre Arbeitsorganisation. Sie planen alle in diesem Zusammenhang erforderlichen Tätigkeiten verstärkt selbstständig, führen diese durch und kontrollieren sie. Die Schülerinnen und Schüler thematisieren mögliche Störungen und reagieren situationsgerecht, um keine Nachteile als Vertragspartner zu erleiden. Sie versuchen ihre Ansprüche durchzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Möglichkeiten der Beendigung von Ver-trägen und dem Widerruf von Willenserklärungen im privaten und kaufmännischen Be-reich durch Anfertigen situationsgerechter Texte auseinander.
Sie informieren sich über den Zahlungsverkehr mit seinen modernen Gestaltungsmöglichkeiten und den entsprechenden Sicherheitsaspekten. Sie gehen verantwortungsbewusst mit Geld um.

23.03.2017 - ∞

Betriebliche Leistungsprozesse erfassen und darstellen

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler analysieren unternehmerische Zielsetzungen, Dienstleis-tungsangebote und Sortimentsgestaltung.
Sie ermitteln die Bedeutung des betrieblichen Rechnungswesens bei der unternehmeri-schen Entscheidungsfindung, Kosten- und Erfolgskontrolle und damit für die Sicherung der Zukunft des Betriebes und der Arbeitsplätze der Mitarbeiter.

23.03.2017 - ∞

Betriebliche Arbeitsabläufe prozessorientiert analysieren

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler stellen den betrieblichen Leistungsprozess als das Zusam-menwirken einzelner Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen mit stark differenzierten Aufgaben und abgestufter Verantwortung dar. Sie stellen dessen unterschiedliche Ausprägungen durch Praxiserkundungen fest. Die Schülerinnen und Schüler erfassen die vorherrschenden Weisungs- und Leitungssystemeund stellen sie in abstrakter Form auch mithilfe moderner Techniken dar.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die individuellen und kollektiven Einfluss-und Gestaltungsmöglichkeiten der Mitarbeiter bei organisatorischen Maßnahmen unter Be-rücksichtigung der Mitbestimmung im Unternehmen. Sie richten ihren Arbeits- und Kommunikationsstil innerhalb der Lerngruppe an den späteren beruflichen Erfordernissen nach Teamfähigkeit und selbstständigem, eigenverantwortlichem Handeln und Problemlösen aus.

23.03.2017 - ∞